Vereinschronik 2016

Ein Rückblick auf unsere Aktivitäten und Veranstaltungen.


Teleskop-Workshop auf der Donausternwarte Kelheim"

Am Samstagnachmittag am 5. November wurde nach einer längeren Pause wieder ein Teleskop-Workshop angeboten.

Obwohl die Wolken nur selten den Blick auf den Himmel freigaben hatten sich einige interessierte Teilnehmer eingefunden.
Ben Mirwald (Leiter der Volkssternwarte München) zeigte die Bau- und Funktionsweise der verschiedenen Teleskoptypen auf und gab hilfreiche Tipps zum möglichen Kauf oder zur Verbesserung der eigenen Beobachtungen. Nach der Theorie wurden an den Teleskopen der Sternwarte noch praktische übungen durchgeführt um die verschiedenen Beobachtungs- und Leistungsspektren zu demonstieren.

Der Teleskop-Workshop - bei dem jeder auch sein eigenes Teleskop mitbringen kann - soll zukünfitg immer am 1. Wochenende im November abgehalten werden.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sternfreund Martin Polzer.

Tag der offenen Tür auf der Donausternwarte Kelheim

Am Montag, 3. Oktober gab es wieder die Möglichkeit die Sternwarte zu besuchen und alles über die Technik, den Beobachtungsbetrieb und die Sternfreunde Kelheim in Erfahrung zu bringen.

Leider hat - nach vielen guten Jahren - das Wetter dieses Mal nicht mitgespielt. Die geschlossene Wolkendecke brachte den ein oder anderen Schauer mit, so dass auch das Dach geschlossen bleiben musste. Trotzem fanden sich wieder viele interessierte Besucher ein.

Neben den Erklärungen der Sternfreunde zur Ausstattung und der Funktion der Teleskope gabe es auch einen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag zum Thema "Astronomie selbstgemacht". Ben Mirwald erklärte wie man bereits mit kleinen Instrumenten, z.B. einem Fernglas, gute Beobachtungsergebnisse erzielen kann.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sternfreund Harry Polzer.

Der Blick reicht von Oberhofen ins All

Am Samstag, 9. Juli fand in der beeindruckenden Kulisse des eisenzeitlichen Gehöfts in Oberhofen bei Riedenburg eine sommerliche Sternführung satt.
Beobachtet wurden die Objekte des nächtlichen Sternhimmels mit der Sommermilchstraße. Highlight des Abends waren neben dem wenige Tage alten Mond der Riesenplanet Jupiter und der Ringplanet Saturn.

Einen Artikel von Frau Irmengard Schmailzl vom Donau Kurier zur Veranstaltung können Sie über das letzte Bild rechts unten aufrufen.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sternfreundin Irmengard Schmailzl.

Sonnenbeobachtung am Pfingstmontag

Auch dieses Jahr trafen sich wieder Sternfreunde, interessierte Beobachter und viele Familien mit Kindern zur traditionellen Sonnenbeobachtung auf der Donausternwarte Kelheim.

Leider waren auch die Eisheiligen zu Gast und so konnte anfangs bei max. 10 Grad und bewölktem Himmel das heiß begehrte Objekt nur selten gesehen werden. Mit zunehmender Dauer lockerte die Wolkendecke aber immer weiter auf, so dass später sogar noch Beobachtungen im Ha-Licht möglich waren.

Wie immer wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, u.a. mit einer Mal- und Bastelecke für die Kleinen, angeboten.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sternfreund Harry Polzer.

Merkurtransit - Ein Pünktchen auf der Sonne

Am Montag, 9. Mai 2016 gab es ein seltenes Schauspiel am Taghimmel zu bestaunen. Der innerste Planet Merkur ist auf seiner Bahn vor der Sonne durchgezogen. Die Sternfreunde Kelheim verfolgten des Ereignis bei strahlend blauem Himmel auf der Donausternwarte mit mehreren Geräten ab 15:30 Uhr.

Zur Mittagszeit, um 13:12 Uhr, erfolgte der 1. Kontakt - das Merkurscheibchen berührte die Sonnenscheibe. Bereits drei Minuten später war der kleine schwarze Punkt vollständig vor der Sonne zu erkennen. In den nächsten 7 1/2 Stunden wanderte Merkur quer über die Sonne. Um 20:39 Uhr erreichte er die andere Seite der Sonne und verschand um 20:42 Uhr wieder in der Dunkelheit.

Bereits kurz nach dem Justieren der Teleskope trafen die ersten interessierten Besucher ein. Mit den Teleskopen und deren unterschiedlichen Filtern konnte der Transit in u.a. vor der roten Sonne im Ha-Licht des Wasserstofft bewundert werden. Leider zogen mit zunehmender Beobachtungsdauer immer mehr Wolken von Westen her der Sonne entgegen. Bis zum Ende der Veranstaltung gegen 17:30 Uhr konnten aber fast 40 Besucher gezählt werden.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der Sternfreunde Richard Ludacka, Gabi Polzer, Martin Rammelmaier und Harry Polzer.

Tag der Astronomie auf der Sternwarte

Am Samstag, den 19. März 2016 fand der 13. Astronomietag in Deutschland statt. Wie immer haben sich auch dieses Jahr die Sternfreunde Kelheim mit einem Vortrags- und Beobachtungsprogramm beteiligt und dabei mehr als 60 Besucher gezählt.

Bereits weit vor dem offiziellen Vortragsbeginn fanden sich zahlreiche "Mondsüchtige" an der Sternwarte ein um einen ersten Blick auf das Objekt des diesjährigen Mottos zu werfen: Faszination Mond.

Sternfreund Martin Polzer eröffnete die Veranstaltung mit seinem Referat über die Apollo-Mision der NASA und der gefährlichen Reise zum Mond. Aufmerksam verfolgen die Besucher die reich bebilderte Ausführung bei denen die eine oder andere neue Hintergrundinformation dabei war.
Dr. Bernhard Deufel, Vorstandsvorsitzender der Sternfreunde Kelheim, nahm die immer größer werdende Zahl der Besucher auf eine (Studien-)Reise durch unser Sonnensystem mit. Zwischenstopps wurden bei den Monden der Planeten gemacht und dabei allerlei Wissenswertes vermittelt.

Währenddessen wurden auf der Sternwarte bei sehr guten Sichtbedingungen die Teleskope auf so manches interessante Beobachtungsobjekt (auch ausserhalb des Sonnensystems) geschwenkt. Star des Abends war aber der Mond, der in der Nähe seiner Tag- und Nachtgrenze viele beeindruckende Krater, Rillen, Ebenen und Gebirge zu bieten hatte.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sternfreund Harry Polzer.

Ministranten aus Painten besuchten die Donausternwarte

Am Freitag, den 11. März 2016 besuchte eine Gruppe Ministranten der Pfarrgemeinde Painten die Donausternwarte.

Obwohl zu Beginn unserer Führung Wolken aufzogen, konnten sie noch einen kurzen Blick durchs Fernrohr auf die schmale Mondsichel erhaschen. Die vielen Mondkrater fielen ihnen sofort auf. Danach wurde die Sternwarte besichtigt. Besonders beeindruckte der Teleskopspiegel, der dank seiner Größe 6000-mal mehr Licht sammeln kann als das menschliche Auge. Anschließend stellte ich unser Sonnensystem in einem reich bebilderten Vortrag vor. Als der Vortrag zu Ende ging, überraschte draußen ein funkelnder Sternenhimmel. Schnell nahmen wir mit einem kleinen Teleskop den Sternhaufen "Plejaden" ins Visier. Der Blick 450 Lichtjahre hinaus ins Universum begeisterte die jungen Besucher. Zum Abschluss ging dann der Planet Jupiter über dem Wald auf. Alle freuten sich über dessen Wolkenstreifen und Monde, die im Teleskop klar zu erkennen waren.

Beobachtungsbericht und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Sternfreund Martin Polzer.

Die Donausternwarte bekommt ein Teleskop gespendet

Die Donausternwarte kann ein weiteres Fernrohr zur Beobachtung des Sternhimmels ihr Eigen nennen. Eine Familie aus Ihrlerstein spendete uns aus einem Nachlass ein Teleskop der Baureihe MEADE LX200. Es handelt sich um ein Spiegelteleskop mit einem Hauptspiegel von 200 mm Durchmesser auf einer computergesteuerten Gabelmontierung.

Am Freitag, den 26. Februar 2016 nutzten wir das Fernrohr erstmals bei einer öffentlichen Führung. Das erste Objekt, auf das wir das Fernroher richteten, war der große Orion-Nebel (M42), eines der schönsten Objekte des Winterhimmels. Der Gasnebel erschien in diesem Fernrohr in seiner ganzen. Pracht. Die vier Sterne des Trapezes waren scharf wie Nadelstiche und umgeben von den brillanten Nebelschwaden.
Danach beobachteten wir den Sternhaufen M37 im Sternbild des Fuhrmanns. Mehrere hundert Sterne erschienen wie Diamanten auf schwarzem Samt.
Als letzte Objekte und Höhepunkt des Abends wählten wir die Galaxien M81 und M82 im Großen Bären, zwei Welteninseln in 12 Millionen Lichtjahren Entfernung. Bei nur 50-facher Vergrößerung waren die beiden Galaxien gleichzeitig im Gesichtsfeld zu sehen, ein fantastischer Anblick an diesem mondlosen Abend!

Wir waren von der Klarheit und Schärfe der Abbildung des Fernrohrs sehr angetan. Auch die Positioniergenauigkeit der Computersteuerung beeindruckte uns. Wir danken den Spendern für dieses schöne Fernrohr. Es wird unseren Besuchern und uns sicher noch viele schöne Eindrücke des Sternenhimmels vermitteln.

Ein Bericht zum offiziellen "First Light" von Sternfreund Martin Polzer.


Mond, Venus und Merkur am Morgenhimmel

Am 6. Februar haben sich unser Trabant und die innersten zwei Planeten am Himmel Guten Morgen gesagt.

Sternfreund Ben Mirwald ist diese sehr schöne Aufnahme am Perlacher Mugl im Süden von München kurz vor Sonnenaufgang gelungen. Merkur ist auf dem Bild links unten das weniger helle Pünktchen.


Das Wintersechseck

Sternfreund Georg Zeitler hat ein faszinierendes Bild des sog. Wintersechsecks auf seiner Homepage veröffentlicht. Viel Spaß beim Sterne zählen!


Kindersternführung am 15. Januar war sehr gut besucht

Trotz Schneefall und widriger Straßenverhältnisse kamen mehr als 40 Besucher zur diesjährigen Kindersternführung am Abend des 15. Januar 2016.

Rund um das wärmende Feuer waren alle Plätze in der Jurte des Landgasthof Wäscherhartl besetzt. Sternfreund Harry Polzer informierte die überwiedend jungen Zuschauer in einem kurzweiligen Referat mit vielen beindruckenden Bildern über unser Sonnensystem. Anschließend konnte man sich am Feuer (oder) mit etwas Punsch wieder aufwärmen bevor es dann durch den Schnee stapfend zur Sternwarte ging. Der Vorstitzende der Sternfreunde, Dr. Bernhard Deufel, erkläte die Ausstattung der Sternwarte mit den verschiedenen Teleskopen. Nachdem alle technischen Fragen geklärt waren konnten am Compter mittels virtuellem Sternenhimmel und großer Leinwand dann noch die schönsten Objekte das aktuellen Nachthimmels betrachtet werden.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Harry Polzer.